Minus Sinus Wikifolios jetzt investierbar

Ich habe mir gedacht, dass es eine gute Idee wäre, meine hier vorgestellten Investment-Ideen (und auch ein paar andere) in verschiedenen Wikifolios nachzubilden.

Dabei gibt es drei Wikifolio-Mustedepots:

1. Minus Sinus Value Select – Musterportfolio der Long-Ideen

2. Minus Sinus Value Select Hedged – Value Select (Long) abgesichert mit einem dynamischen Anteil von Short Select (Short).

3. Minus Sinus Short Select – Musterportfolio der Short-Ideen (Achtung! Sehr volatil. Nicht für Direkt-Investition empfohlen – sondern nur zur Abfederung der Long-Exposition im Value Select)
Das erste Wikifolio bildet ausschließlich Long-Ideen ab und verzichtet auf Hebelprodukte – insbesondere geeignet für Investoren, die vor Kamikaze-Wikifolios Angst haben.

Das dritte Wikifolio, Minus Sinus Short Select, empfehle ich eher nicht für eine direkte Anlage – ich nutze es als Investment-Vehikel für das dritte „Value Select Hedged“, um dem Long-Portfolio eine gewisse Absicherung in Bärenmärkten zu geben. „Value Select Hedged“ investiert in der Regel nur in das Long-Portfolio und zu einem variierenden Prozentsatz in das Short-Portfolio – je nachdem, wie ich die aktuelle Marktlage einschätze und ob es gute Short-Ideen überhaupt gibt.

Die Wikifolios haben eine Performance-Gebühr von 5% (d.h. das Minimum, das Wikifolio erlaubt – so bleibt die größtmögliche Performance bei Euch).

Wikifolio erhebt eine jährliche Zertifikatsgebühr von 0,95% – da ich aber nicht sehr indexnahe Gewichtungen habe, dürfte die Performance dies deutlich überfinanzieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.